Basisdaten

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Regierungsbezirk:
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 87 m ü. NN
Fläche: 135,00 km2
Einwohner: 234.295 (31.12.2007)
Bevölkerungsdichte: 1.735 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 06000-06132
Vorwahl: 0345
Kfz-Kennzeichen: HAL
Gemeindeschlüssel: 15
Stadtgliederung: 5 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.halle.de
Oberbürgermeister: Dagmar Szabados (SPD)

Map

Vorwahl Halle Saale - 0345

Die Hochschulstadt Halle an der Saale liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt und ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und auch Verkehrknotenpunkt. Mit seinen mehr als 230.000 Einwohnern ist Halle die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes und gleichzeitig auch die Stadt mit der höchsten Bevölkerungsdichte in den neuen Bundesländern. Halle ist zudem eines der drei Oberzentren in Sachsen-Anhalt und bildet zusammen mit dem benachbarten Leipzig einen Ballungsraum innerhalb der Metropolregion Sachsendreieck.

Geographie

Das am Nordwestrand der Leipziger Tieflandsbucht gelegene Halle wird vom Fluss Saale durchflossen. Diese ist weitestgehend schiffbar und teilt sich in der Stadt in mehrere Arme, wodurch sich hier eine breite Flussaue befindet. Die höchste Erhebung der Stadt ist der Große Galgenberg. Er erhebt sich mit 136 Metern über den Meeresspiegel.

Geschichte

Halle wurde in der Geschichte vor allem durch Salz geprägt. Hier entstanden durch eine geologische Besonderheit, die die Bezeichnung Hallesche Marktplatzverwerfung trägt, Salzquellen. Diese wurden auch schon in der Vorzeit genutzt. Erste Besiedlungen gehen auf die Hermunduren, Angeln, Warnen und Wenden zurück, welche dem Ort den Namen Dobrebora gaben. Erstmals erwähnt wurde Halle 806 im Chronicon Moissiacence als „Halla“. Halle gehörte lange (bis 1680) zum Erzbistum Magdeburg und wurde im Mittelalter durch seinen auf den Salzhandel begründeten Reichtum bedeutend erweitert. Im 17. Jahrhundert wurde in Halle eine Universität gegründet. Kurz vor Beginn der 20. Jahrhunderts, um 1890, erreichte Halle dann auch die entscheidende Grenze von 100.000 Einwohnern, die es zur Großstadt machte. Im Zweiten Weltkrieg wurde Halle als eine der wenigen deutschen Städte durch Zerbombungen nur wenig in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Wende, also seit 1990 gehört Halle zum Bundesland Sachsen-Anhalt.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Halle wird besonders geprägt durch zwei Burgen, die inmitten des Stadtgebietes liegen – das ist in Deutschland eher selten zu finden. Die Burgen Giebichenstein und Moritzburg gehören auf jeden Fall zu den Wahrzeichen der Stadt. Ebenfalls sehenswert sind die noch erhaltenen Reste der Stadtbefestigung wie der Leipziger Turm. Die Kirchen in der Altstadt Halles haben eine Besonderheit an sich: Alle haben sie keinen vollständigen oder gar keinen Turm. Ausnahme ist hier nur die viertürmige Marktkirche am Hallmarkt. Besonders bemerkenswert unter den Sakralbauten in Halle sind der Hallesche Dom, die Moritzkirche und die St. Ulrich-Kirche. Ebenfalls sehenswert sind die beiden Wassertürme der Stadt (Wasserturm Nord und Wasserturm Süd), die Sternwarte, die Neue Residenz und Das Stadthaus.

Kultur

Was Kultur angeht, bekommt man in Halle einiges angeboten. Halle besitzt eine Oper sowie mehrere Theater, Orchester und Bühnen. Halle nennt sich auch die Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts. Auch die Museen der Stadt sind sehr sehenswert, darunter vor allem das Händel Haus, die Franckeschen Stiftungen und das Landeskunstmuseum. Auch dem Geiseltalmuseum mit paläontologischen Funden aus dem Braunkohletagebau und dem Halloren- und Salinemuseum sollte man mal einen Besuch abstatten.

Partnerstädte zu Vorwahl Halle Saale

* Oulu, Finnland, seit 1968 * Coimbra, Portugal, seit 1974 * Linz, Österreich, seit 1975 * Grenoble, Frankreich, seit 1976 * Karlsruhe, Baden-Württemberg, seit 1987 * Hildesheim, Niedersachsen, seit 1992 * Ufa, Baschkirien, Russland, seit 1997 * Jiaxing, China, seit 2009

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­