Basisdaten

Bundesland: Freie Hansestadt Bremen
Regierungsbezirk:
Landkreis:
Höhe: 11 m ü. NN
Fläche: 325,00 km2
Einwohner: 548.477 (01.04.2008)
Bevölkerungsdichte: 1.685 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 28001-28779
Vorwahl: 0421
Kfz-Kennzeichen: HB
Gemeindeschlüssel: 4
Stadtgliederung: 5 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.bremen.de
Oberbürgermeister: Jens Böhrnsen (SPD)

Map

Vorwahl Bremen - 0421

Die Stadt Bremen bildet zusammen mit der 60 Kilometer nördlich gelegenen Stadt Bremerhaven das Land „Freie Hansestadt Bremen“, wobei die Stadt Bremen auch gleichzeitig die Hauptstadt dieses Bundeslandes ist. Mit seinen knapp 550.000 Einwohnern ist Bremen die zehntgrößte Stadt in Deutschland und das Zentrum der Metropolregion Bremen/Oldenburg.

Geographie

Bremen ist zu beiden Seiten des Flusses Weser gelegen, welcher nach ca. 60 Kilometern n de Nordsee mündet. Bremen ist damit Standort einer wichtigen Seeschifffahrtsstraße

Geschichte

Die Geschichte der Stadt ist bedeutend geprägt von der Hanse. Die erste Besiedlung der Weser in der Gegend von Bremen datiert dabei auf ca. das 1. bis 8. Jahrhundert nach Christus zurück. Schnell erhielt die Stadt als Bischofsstadt und Kaufmannssiedlung erste Bedeutung. Der Beitritt zur Hanse im Jahre 1260 aber machte Bremen erst richtig wirtschaftlich stark. Im Zuge des Wachstums an Macht entledigte sich Bremen auch zum Teil der Herrschaft des Bistums Bremen. Als Zeichen seiner Freiheit errichtete die Stadt 1404 den Roland und 1409 ihr eigenes Rathaus. Mit den langsamen Versanden der Weser und das damit immer schwieriger werdende Passieren von Handelsschiffen führte Anfang des 17. Jahrhunderts zum Bau der ersten künstlichen Hafens in Deutschland. Auch nach dem Untergang der Hanse wurde die Geschichte der Stadt weiterhin von der Schifffahrt bestimmt, so gehörte Bremen zu den Städten, die einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des deutschen Überseehandels mittrugen. In Bremen wurde auch in der Werft von Johann Lange 1817 das erste deutsche Dampfschiff gebaut.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Bremens gehören neben den schon erwähnten Wahrzeichen dem Roland und dem Rathaus das ehemalige Fischerviertel Schnoor, die Liebfrauenkirche, der Schütting, die Wasserkunst „umgedrehte Kommode“, das Antikolonialdenkmal, das Aalto-Hochhaus oder das Schulschiff Deutschland am Vegesacker Ufer der Lesum.

Wirtschaft / Infrastruktur

Der Außenhandel hatte für Bremen schon immer eine herausragende Bedeutung. Importiert und exportiert werden Produkte wie Fisch-, Fleisch- und Molkereiwaren, Rohstoffe wie Baumwolle, Tee, Reis und Tabak bis hin zu Wein und Zitrusfrüchten. Die Stadt ist darüber hinaus auch ein wichtiger Standort für die Automobil-, Schiffbau-, Stahl-, Elektronik- und Nahrungsmittelindustrie. Die angesiedelte Luft- und Raumfahrtindustrie macht aus Bremen einen Dienstleistungs- und High-Tech-Standort. Bremen hat zudem mit Unternehmen wie der Brauerrei Beck & Co., Kellogg’s und Kraft Foods auch eine wichtige Rolle als Standort für die Lebensmittelindustrie.

Kultur

In Bremen gibt es einige gute Theater und Museen, darunter das Theater am Goetheplatz, das Neue Museum Weserburg, in dem es moderne Kunst zu sehen gibt oder das Ãœberseemuseum.

Partnerstädte zu Vorwahl Bremen

* Danzig, Polen, seit 1976 * Riga, Lettland, seit 1985) * Dalian, Volksrepublik China, seit 1985 * Rostock, Deutschland, seit 1987 * Haifa, Israel, seit 1988 * Bratislava, Slowakei, seit 1989 * Corinto, Nicaragua, seit 1989 * İzmir, Türkei, seit 1995 * und Windhoek, Namibia, seit 2001

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­