Basisdaten

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk:
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 275 m ü. NN
Fläche: 224,00 km2
Einwohner: 105.320 (31.12.2007)
Bevölkerungsdichte: 470 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 38226-38259
Vorwahl: 05341
Kfz-Kennzeichen: SZ
Gemeindeschlüssel: 3
Stadtgliederung: 7 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.salzgitter.de
Oberbürgermeister: Frank Klingebiel  (CDU)

Map

Vorwahl Salzgitter - 05341

Die im nördlichen Harzvorland gelegene Stadt Salzgitter gehört zum Bundesland Niedersachsen und ist eine kreisfreie Stadt mit etwa 103.000 Einwohnern. Zusammen mit Braunschweig und Wolfsburg bildet Salzgitter eines der neun Oberzentren von Niedersachsen und ist gleichzeitig Bestandteil der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen.

Geographie

Salzgitter liegt mit einer Ausdehnung von 223 km² am Oberlauf der Fuhse in einer Mulde zwischen dem Oderwald, dem Salzgitter-Höhenzug und den Lichtenbergen. Durch den Stichkanal besitzt Salzgitter eine Verbindung mit dem Mittellandkanal. Gerechnet auf die Einwohnerzahl von etwa 103.000 Menschen ist Salzgitter eine der flächengrößten Großstädte in Deutschland.

Geschichte

Obwohl Salzgitter eine der wenigen Stadtneugründungen in Deutschland ist (gegründet wurde es 1942), reicht seine Geschichte wesentlich weiter zurück. Durch die in der Region zu findenden Eisenerzvorkommen war Salzgitter schon um Christi Geburt ein Begriff. Schon die Germanen nutzen die Eisenerzvorkommen. Um 1150 errichtet Heinrich der Löwe auf dem Lichtenberg eine Burg, um die Handelsstraße nach Braunschweig zu schützen. Im 14. Jahrhundert entsteht der heutige Stadtteil Salzgitter-Bad. Hier finden sich Solequellen, welche zur Salzgewinnung genutzt werden. Um 1350 erhält die Siedlung das Stadtrecht, verliert dieses aber im 16. Jahrhundert durch den Übergang an das Herzogtum Braunschweig wieder. Auch mit dem Übergang in die preußische Herrschaft im Jahr 1815 wird Salzgitter das Stadtrecht, welches 12 Jahre zuvor wieder bekräftigt wurde, erneut aberkannt. Erst um 1929 erhält Salzgitter wieder die Stadtrechte. Die Industrialisierung hält auch hier Einzug, um 1868 sind mit der Gründung der Aktiengesellschaft Eisenwerk Salzgitter erste Anzeichen dafür zu erkennen. 1937 gründen die Nationalsozialisten in Salzgitter aufgrund der Eisenerzvorkommen die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten „Hermann Göring“. Damit das Werk eine entsprechende wirtschaftliche Entwicklung nehmen kann, wird verfügt, das Salzgitter einen einheitlichen Stadtkreis bilden soll. Aus zahlreichen umliegenden Gemeinden und Ortschaften wird die Stadt Watenstedt-Salzgitter gebildet. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die junge Stadt bei Bombenangriffen stark zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Name in Salzgitter geändert.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten in Salzgitter gehören unter anderem die Klosterkirche St. Abdon und Sennen, der Bergfried der Burg Lichtenberg, das Stadtmonument \\\"Turm der Arbeit\\\", der Salzgittersee, das Schloss Salder, das Schloss Ringelheim, die Wasserburg Gebhardshagen, die Kapelle Engerode, die Kniestedter Kirche, der Skulpturenweg, das Kniestedter Gutshaus und die Franzosenbrücke

Partnerstädte zu Vorwahl Salzgitter

* Imatra, Finnland, seit 1970 * Swindon, Vereinigtes Königreich, seit 1975 * Créteil, Frankreich, seit 1980 * Stary Oskol, Russland, seit 1987 * Gotha, Thüringen, seit 1988 * Kattowitz, Schlesien, Polen (Städtepatenschaft bis 1984)

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­