Basisdaten

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 37 m ü. NN
Fläche: 405,00 km2
Einwohner: 996.690 (30.06.2008)
Bevölkerungsdichte: 2.460 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 50441-51149
Vorwahl: 0221
Kfz-Kennzeichen: K
Gemeindeschlüssel: 5
Stadtgliederung: 9 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.koeln.de
Oberbürgermeister: Fritz Schramma (CDU)

Map

Vorwahl - 0221

Die Rheinmetropole Köln ist nach Berlin, München und Hamburg die nach Einwohnern viertgrößte Stadt Deutschlands. Flächenmäßig liegt es allerdings „nur“ auf Platz 5. Als Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ist die bei ihren Einwohnern auch Kölle genannte Stadt vor allem durch ihre 2000-jährige Geschichte und einige wichtige historische Sehenswürdigkeiten bekannt.

Geographie

Der Rhein als Lebensader der Stadt ist von den Kölnern gleichzeitig geliebt und gefürchtet. Der Fluss, der bei Godorf in die Stadt einfließt und sie bei Worringen wieder verlässt, brachte der Stadt in der Vergangenheit immer wieder schlimme Hochwasser. Dennoch ist der Fluss maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Wohlstand Kölns stetig wachsen konnte und auch die Lebensqualität in der Stadt zu den besten in Deutschland gehört. Dazu tragen auch maßgeblich die zahlreichen Grünanlagen und Parks bei, die überall in Köln zu finden sind.

Geschichte

Begonnen hat die Geschichte der Stadt mit den Römern, die Köln zunächst oppidum ubiorum und später CCAA (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) nannten, woraus im Mittelalter Colonia Agrippina oder Deutsch Coellen wurde. Wichtig war die Stadt seit jeher durch ihre verkehrsmäßig günstige Lage am Rhein und inmitten von Schnittpunkten bedeutender Handelsstraßen. Als Sitz von weltlicher und kirchlicher Macht wurde Köln auch früh ein bedeutendes Handels- und Wirtschaftszentrum, was es bis heute ist. So zählen zum Beispiel die Rheinhäfen auch heute zu den wichtigsten europäischen Binnenhäfen. Die Geschichte der Stadt ist lang und facettenreich sowie geprägt von häufigen Machtwechseln. Köln diente schon früh den jeweils herrschenden Adelsgeschlechtern als Residenzstadt, darüber hinaus gehörten die Erzbischöfe von Köln zu den wichtigsten Personen im Reich. Im Mittelalter war Köln die größte Stadt in Deutschland, was dazu führte, dass die Stadtbefestigungen immer wieder ausgebaut und erweitert werden mussten. Im Jahre 1248 erfolgte die Grundsteinlegung des Kölner Doms, dessen Bau sich insgesamt über 600 Jahre hinziehen sollte und der erst in der preußischen Zeit fertiggestellt wurde. Der Dom, in dem der Dreikönigenschrein mit angeblichen Reliquien der Heiligen Drei Könige aufbewahrt wird, ist die größte gotische Kirche in Nordeuropa.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Köln ist Universitätsstadt und hat auch sonst kulturell sehr viel zu bieten. Neben dem bereits erwähnten Kölner Dom sind in der Stadt viele wichtige Theater, Museen, Kunstmessen und Galerien zu finden. Ebenso beherbergt Köln eine lebendige Musik- und Kunstszene sowie eine große Schwulen- und Lesbenszene.

Wirtschaft / Infrastruktur

Die Wirtschaft Kölns wird stark durch die Lebensmittelindustrie, den Automobilbau, die Chemische Industrie und die Medien geprägt. Daneben hat auch der tertiäre Sektor mit den Bereichen Forschung, Verwaltung, Messe, Versicherungen und Banken eine große wirtschaftliche Bedeutung. Auch der Tourismus spielt in Köln eine nicht unwesentliche Rolle.

Partnerstädte zu Vorwahl

* Liverpool, Vereinigtes Königreich, seit 1952 * Esch-sur-Alzette, Luxemburg, seit 1958 * Lille, Frankreich, seit 1958 * Lüttich, Belgien, seit 1958 * Rotterdam, Niederlande, seit 1958 * Turin, Italien, seit 1958 * Kyōto, Japan, seit 1963 * Tunis, Tunesien, seit 1964 * Turku, Finnland, seit 1967 * Bezirk Neukölln von Berlin, Deutschland, seit 1967 * Klausenburg/Cluj-Napoca, Rumänien, seit 1976 * Tel Aviv-Jaffa, Israel, seit 1979 * Barcelona, Spanien, seit 1984 * Peking, Volksrepublik China, seit 1987 * Thessaloniki, Griechenland, seit 1988 * Cork, Irland, seit 1988 * Corinto/El Realejo, Nicaragua, seit 1988 * Indianapolis, Vereinigte Staaten, seit 1988 * Wolgograd, Russland, seit 1988 * Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin, Deutschland, seit 1990 * Kattowitz, Polen, seit 1991 * Bethlehem, Palästinensische Autonomiegebiete, seit 1996 * İstanbul, Türkei, seit 1997

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­