Basisdaten

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Köln
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 60 m ü. NN
Fläche: 141,00 km2
Einwohner: 316.416 (31.12.2007)
Bevölkerungsdichte: 2.241 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 53111-53229
Vorwahl: 0228
Kfz-Kennzeichen: BN
Gemeindeschlüssel: 5
Stadtgliederung: 4 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.bonn.de
Oberbürgermeister: Bärbel Dieckmann  (SPD)

Map

Vorwahl Bonn - 0228

Die im Bundesland Nordrhein-Westfalen am Rhein gelegene Universitätsstadt Bonn gehört mit ihren mehr als 300.000 Einwohnern zu den 20 größten Städten in Deutschland.

Geographie

Bonn liegt mit einer Ausdehnung von 141,2 km² inmitten vom Übergang des Rheinischen Schiefergebirges zur Rheinischen Tiefebene im Südwesten von Nordrhein-Westfalen. Die Stadt, die zu beiden Seiten des Rheins angesiedelt ist, verwaltungsmäßig dem Regierungsbezirk Köln zugeordnet.

Geschichte

Die Geschichte Bonns geht bis in die Zeit der Römer zurück, wo germanische und römische Siedlungen namens Bonna am Rhein den Grundstock für die spätere Stadt bildeten. Im Mittelalter stieg die Stadt dank des Bonner Münsters zu einem geistlichen Zentrum auf. Später im 16. Jahrhundert wurde Bonn Residenz der Kölner Kurfürsten. Besonders an Bedeutung gewann Bonn aber direkt nach dem 2. Weltkrieg, nachdem es sehr schnell wieder auf- und ausgebaut wurde und zur vorläufigen Hauptstadt der neuen Bundesrepublik gewählt wurde.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Neben seiner politischen Bedeutung und seiner Wichtigkeit als Universitätsstadt hat Bonn auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Darunter fallen zum Beispiel der Hofgarten, das Alte Rathaus am Marktplatz, das ehemalige Kurfürstliche Schloss (heute das Hauptgebäude der Bonner Universität), das Bonner Münster, der Alten Friedhof mit seinen zahlreichen Prominentengräbern, die Godesburg oder auch das moderne Bürogebäude des Post Towers.

Politik

In der Bundesrepublik war Bonn von 1949 bis 1999 Regierungssitz, bis im Jahre 2000 nach der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland das Parlament und Teile der Bundesregierung wieder nach Berlin umsiedelten. Immer noch in Bonn befinden sich der zweite Sitz des Bundespräsidenten und sechs Bundesministerien.

Kultur

In Bonn sind neben seinen Sehenswürdigkeiten einige bedeutende Museen wie die Bundeskunsthalle, das Ägyptische Museum, das Beethoven-Haus oder das August-Macke-Haus zu finden.

Partnerstädte zu Vorwahl Bonn

* Tel Aviv-Jaffa, Israel, seit 1983 * Potsdam, seit 1988

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­