Basisdaten

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk:
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 63 m ü. NN
Fläche: 204,00 km2
Einwohner: 120.009 (31.12.2007)
Bevölkerungsdichte: 588 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 38440-38448
Vorwahl: 05361
Kfz-Kennzeichen: WOB
Gemeindeschlüssel: 3
Stadtgliederung: 16 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.wolfsburg.de
Oberbürgermeister: Rolf Schnellecke (CDU)

Map

Vorwahl Wolfsburg - 05361

Wolfsburg ist eine kreisfreie Großstadt im Osten des Bundeslandes Niedersachsen. Das als Sitz des Volkswagen-Konzerns bekannte Wolfsburg ist die sechstgrößte Stadt in Niedersachsen. Sie bildet zusammen mit Braunschweig und Salzgitter ein Oberzentrum in der der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Die 120.000-Einwohner Stadt gehört mit einem Gründungsdatum in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den wenigen neuen Stadtneugründungen in Deutschland.

Geographie

Die Stadt gliedert sich in insgesamt 40 Stadtteile und liegt am Mittellandkanal am südlichen Rand des Aller-Urstromtals. Im Stadtgebiet treffen unterschiedliche Naturräume aufeinander: Im Süden liegt die Hochfläche des Ostbraunschweigischen Flachlandes, nördlich der Vorsfelder Werder, westlich das Feuchtgebiet Barnbruch und östlich der Naturpark Drömling.

Geschichte

Der Name Wolfsburg wurde 1302 erstmalig als Sitz des Adelsgeschlechtes von Bartensleben schriftlich erwähnt. Es handelte sich hierbei um einen Wohnturm an der Aller, der in Laufe der Jahrhunderte zu einer Wasserburg um- und ausgebaut wurde. Nachdem das Geschlecht derer von Bartensleben ausgestorben war, ging deren Besitz 1742 durch Erbgang an die Grafen von der Schulenburg über. Einige der heutigen Stadtteile von Wolfsburg waren im 18. Jahrhundert auch dem Herzogtum Magdeburg oder dem späteren Herzogtum Braunschweig angehörig. 1938 wurde der Grundstein für das Volkswagenwerk auf der Nordseite des Mittellandkanals gelegt – gleichsam auch die Grundsteinlegung für das Entstehen des heutigen Wolfsburgs als Stadt. Denn um die Arbeiter des Werks unterzubringen, sollte direkt in der Nähe eine Stadt entstehen. Diese wurde zunächst „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ genannt und sollte als Planstadt angelegt werden, was durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges aber nur teilweise verwirklicht werden konnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf Anweisung der Briten die Stadt in Wolfsburg umbenannt.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Wolfsburg hat trotz der Tatsache, dass es als Stadt erst sehr spät gegründet wurde, doch auch eine ältere Geschichte nachzuweisen und dementsprechend auch einige historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehören zum Beispiel die Wolfsburg, die Burg Neuhaus oder das Schloss Fallersleben. Zu den neueren Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg zählt unter anderem das Alvar-Aalto-Kulturhaus oder die Autostadt. Auf der Einkaufsstraße Porschestraße kann man zudem durch eine schöne Wasserlandschaft spazieren und auf vielen Sitzgelegenheiten auch mal entspannen. Wolfsburg hat zudem auch einige schöne alte Sakralbauten zu bieten, darunter die St.-Petrus-Kirche, die St.-Pankratius-Kirche oder die St.-Annen-Kirche.

Partnerstädte zu Vorwahl Wolfsburg

* Luton, Vereinigtes Königreich, seit 1950 * Marignane, Frankreich, seit 1963 * Provinz Pesaro und Urbino, Italien, seit 1975 * Halberstadt, Deutschland, seit 1989 * Togliatti, Russland, seit 1991 * Bielsko-Biała, Polen, seit 1998

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­