Basisdaten

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk:
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 245 m ü. NN
Fläche: 98,00 km2
Einwohner: 196.784 (30.06.2008)
Bevölkerungsdichte: 2.013 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 55001-55131
Vorwahl: 06131
Kfz-Kennzeichen: MZ
Gemeindeschlüssel: 7
Stadtgliederung: 65 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.mainz.de
Oberbürgermeister: Jens Beutel  (SPD)

Map

Vorwahl Mainz - 06131

Die Universitätsstadt Mainz ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und mit mehr als 195.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Rheinland-Pfalz und eines von insgesamt fünf Oberzentren des Landes. In Mainz befindet sich der Sitz des katholischen Bistums Mainz. In der Hochburg der rheinischen Fastnacht sind zudem auch einige Fernseh- und Rundfunkanstalten angesiedelt.

Geographie

Mainz liegt gegenüber der Mündung des Mains am westlichen Rheinufer. Der Rhein ist damit die östliche Stadtgrenze von Mainz. Südlich und westlich schließt sich das Mainzer Becken mit der rheinhessischen Hochfläche an, im Norden liegt rheinisches Ufervorland.

Geschichte

Im Heutigen Stadtgebiet von Mainz hielten sich schon vor mehr als 25.000 Jahren Menschen auf. Die ersten dauerhaften Siedlungen gehen auf die Zeit der Kelten zurück, welche in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends v. Chr. die dominierende Kraft am Rhein waren. Die vorrückenden Römer nannten ein erstes Legionslager hier nach einem keltischen Gott Mogontiacum, woraus dann auch der Name Mainz entstand. 782 wird Mainz Erzbistum und entwickelt sich damit zu einer der größten Kirchenprovinzen diesseits der Alpen. 1244 wird Mainz mit einem freien Bürgertum eine „Freie Stadt“, eine Zeit, die bis 1462 andauert. Diese gilt als Höhepunkt der Stadtgeschichte, denn Mainz steigt zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort auf. 1450 erfindet Gutenberg den Buchdruck in Mainz. Im Laufe der Jahrhunderte verlor Mainz immer mehr an Bedeutung. Seit 1816 gehört es zum Großherzogtum Hessen. Im Jahr 1908 erreicht Mainz den Status einer Großstadt.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Die Mainzer Altstadt zeigt noch viele Überbleibsel aus der Zeit des Mittelalters und der Römer. Prägend ist hier auch noch zum Teil der Fachwerkstil. Sehenswert sind in Mainz vor allem der Rathauskomplex, das Neue Zeughaus, das Deutschhaus und das Kurfürstliche Schloss. Auch die Bauten aus neuerer Zeit wie die evangelische Christuskirche, der Hauptbahnhof, die Rheinbrücke, Teile des von Georg Moller errichteten Staatstheaters und die Festungsanlagen sind erwähnenswert. Zu den schönsten Kirchenbauten der Stadt gehört der Mainzer Dom, die St.-Johannis-Kirche, die Stiftskirche St. Stephan und die Pfarrkirchen St. Emmeran und St. Quintin.

Partnerstädte zu Vorwahl Mainz

* Watford, Vereinigtes Königreich, seit 1956 * Dijon, Frankreich, seit 1957 * Longchamp, Frankreich, seit 1966 * Zagreb, Kroatien, seit 1967 * Rodeneck, Italien, Südtirol, seit 1977 * Valencia, Spanien, seit 1978 * Baku, Aserbaidschan, seit 1984 * Haifa, Israel, seit 1987 * Erfurt, Deutschland, Thüringen, seit 1988 * Louisville, USA, Kentucky, seit 1994

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­